Weibliche A-Jugend feiert Turniersieg

(cd) Mit einem Turniersieg startete die weibliche A-Jugend der HSG Butzbach am vergangenen Wochenende in die heiße Phase ihrer Saisonvorbereitung. In dem durch die HSG Vulkan Vogelsberg in Lauterbach ausgetragenen „Girls-Cup“ war die HSG als einziges Oberliga-Team klarer Favorit. Gegner der Viererrunde waren neben den Gastgebern und der HSG die Mannschaften von der JSG Buchberg aus dem Bezirk Offenbach und JSG Dreiburgenstadt Felsberg. Gespielt wurde eine einfache Runde mit 2 x 20 Minuten Spielzeit. Gleich in der ersten Begegnung traf die heimische HSG auf die Gastgeberinnen, die, wie sich im weiteren Turnierverlauf herausstellen sollte, den stärksten Gegner darstellten. Nach 6 Ferienwochen, in denen das Team urlaubsbedingt nicht optimal trainieren konnte, taten sich die Schützlinge um das Trainertrio Neumann, Strödter und Dannwolf aufgrund einiger Abstimmungsprobleme bis zur 15. Minute schwer mit den motivierten jungen Damen aus dem Vogelsberg (7 : 7). Bis zum Pausentee setzten sich die Zörb, Wendt & Co. dann aber auf 10 : 8 ab. Diesen Vorsprung baute man in der zweiten Spielhälfte kontinuierlich aus, wobei die Rädchen zunehmend ineinandergriffen. Mit 23 : 15 wurde die Partie letztendlich deutlich nachhause gefahren.

Zweiter Gegner war die Mannschaft der JSG Buchberg. Hier zeigten sich die HSG-Mädels von Beginn an hoch konzentriert und bereiteten mit Ihrer offensiven 5 : 1 Deckung den Buchbergern erhebliche Probleme. Die daraus resultierenden Gegenstoßsituationen wurden von den pfeilschnellen Butzbacher Spielerinnen mit gutem Umschaltverhalten gnadenlos ausgenutzt, so dass es nach 7 gespielten Minuten bereits 7 : 1 aus Sicht der HSG stand. Beim 14 : 5 nach 20 gespielten Minuten war die Partie bereits entschieden und so konnte man frühzeitig durch viele Wechsel „Körner“ sparen - standen doch insgesamt 120 Minuten Handball auf dem Programm.

Richtig warmgespielt hatte sich der heimische Oberligist im letzten Spiel des Tages dann gegen den zugegebenermaßen schwächsten Gegner des Turniers, die JSG Dreiburgenstadt Felsberg. Die bedauernswerten, aber nie aufsteckenden und bis zur letzten Minute kämpfenden „Gäste“ aus dem hessischen Norden fanden kein Mittel gegen die Butzbacherinnen, die noch einmal alles in die Waagschale warfen, um den Turniersieg einzufahren. Mit 33 : 2 (15 : 2) wurde auch diese Begegnung klar dominiert, wobei der „Bestia Negra“ das kleine Kunststück gelang in der zweiten Spielhälfte nicht einen Gegentreffer zu kassieren.

„Das war ein guter Auftakt. In den kommenden zwei Wochen werden wir jetzt vermehrt an den Feinheiten schleifen, um bestgerüstet in die Auftaktbegegnung bei der HSG Dilltal zu gehen“, äußerte sich ein zufriedener HSG Tormanntrainer Uwe Neumann nach dem Turnier.

Für die HSG kamen zum Einsatz:
Darleen Diehl und Lilli Dietzl im Tor, Madita Zörb (17 Tore), Maya Gaul (12), Jona Cannon (11), Kim Luna Dannwolf (11), Sina Reichwein (6), Hannah Wendt (5), Mia Galler (5), Lara Markefski (4), Angelina Welch (4), Sarah Klein (2), Luana Lautenschläger (2), Carlotta Keyserlingk (1), Anna-Lena Neumann (1)