WJB startet in Bezirksoberliga-Saison

Niederlage beim TSV Södel – Chancenverwertung verhindert besseres Ergebnis

Das erste Auswärtsspiel der Saison führte die weibliche B-Jugend der HSG Butzbach zum TSV Södel. Zum ersten Mal in dieser Saison mit vollständigem Kader, hatte sich das Team um das Trainergespann Lex/Wellner einiges vorgenommen. Aus einer guten Deckung heraus agierte das Team und konnte so einige Angriffe des Gegners unterbinden. Probleme hatte man vom Start weg über die kompletten 50 Minuten aber im Angriffsspiel mit der eigenen Chancenverwertung. So dauerte es bis zur 4. Minute bis der erste Treffer für Butzbach auf der Anzeigetafel leuchtete. Danach hielt zunächst bis zum 4:4 Romy Tröller mit drei Treffern den Gast im Spiel. Anschließend gelang im Angriff über 8 Minuten kein eigener Treffer, so dass Södel, teils durch Tempogegenstöße, zu einfachen Toren kam und auf 11:4 davonzog. Nach dem Seitenwechsel mit einem Stand von 12:6 entwickelte sich zunächst wieder ein ausgeglichenes Spiel. Die Butzbacher Abwehr stand nach wie vor sehr gut und Tempogegenstöße für die Heimmannschaft konnten jetzt vermieden werden. Beim 15:12 und eigenem Ballbesitz nach 38 Minuten waren die Butzbacher Mädels kurz davor den Rückstand wieder aufholen. Diese Differenz hatte auch fünf Minuten vor Schluss noch Bestand, so dass der Gast es mit einer offensiveren Deckungsvarianten probieren musste, um noch eine Chance zu haben näher ranzukommen. Södel nutzte das wiederum gut aus und setze sich bis zum Schlusspfiff mit 21:15 durch. Für die HSG spielten: Mia Kadner im Tor, Tröller (5 Tore), Stoll, Schneider (2), Zeiß, Sohn (3), Jana Lex, Weber (3), Lena Lex, Wellner, Siegel, Thönges (1), Maltzen (1).

Niederlage gegen Dutenhofen/Münchholzhausen – Niederlage trotz starker Leistung

In der BOL hatte es die weibliche B-Jugend der HSG Butzbach gleich am zweiten Spieltag mit dem großen Favoriten aus Dutenhofen/Münchholzhausen zu tun und musste sich am Ende nach einer tollen Leistung doch mit 29:34 geschlagen geben. Diesmal mussten gleich zwei Spielerinnen passen und Weitere gingen angeschlagen in das Spiel, so dass man erneut auf größere Unterstützung aus der C-Jugend angewiesen war – und die drei Spielerinnen fügten sich mit insgesamt 9 Toren hervorragend in das Team ein. In der ersten Hälfte entwickelte sich von Anfang an ein gutes und ausgeglichenes Spiel mit zwei Teams auf Augenhöhe. In der 8. Minute schaffte Elin Thönges mit einem Siebenmetertreffer zum 6:4 die einzige Zwei-Tore-Führung im ersten Durchgang für eines der beiden Teams. Ansonsten blieb es bei wechselnden Führungen mit maximal einem Treffer Vorsprung. Mit einem Spielstand von 14:15 wurden dann die Seiten gewechselt. Genauso eng ging es im zweiten Durchgang weiter, bis zur 36 Minute. Zu diesem Zeitpunkt lautete der Spielstand 21:22. Die Butzbacher Trainer hatten in der Halbzeitpause die Abwehrformation noch etwas optimiert, was die Spielerinnen auch sehr gut umsetzten. Der Gegner konnte besser vom eigenen Tor ferngehalten werden. Allerdings ging dies etwas zu Lasten der Kraft und Konzentration und es schlichen sich im Spiel der Butzbacherinnen ein paar Abspielfehler ein oder die Würfe konnten nicht mehr so platziert aufs Tor gebracht werden, wie zu Beginn. Dutenhofen/Münchholzhausen schaffte es in dieser Phase des Spiels innerhalb von 8 Minuten auf 22:30 wegzuziehen. Jetzt gelang es den HSG-Mädels noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren und sie kämpften sich wieder ins Spiel zurück, so dass Sophie Stoll in der 46. Minute mit ihrem sechsten Tagestreffer den Gegner in eine Auszeit zwang. Es reichte zwar leider nicht mehr um das Spiel noch einmal komplett zu drehen, aber man konnte das Ergebnis bis zum Endstand noch um ein paar Tore reduzieren. In Summe ist das Ergebnis sicher um zwei/drei Tore zu hoch ausgefallen und die heimische HSG hätte, auf Grund der guten Leistung, sicher mehr verdient gehabt. Für die HSG spielten: Kadner im Tor, Tröller (4 Tore), Stoll (6), Schneider (1), Sohn (4), Jana Lex (4), Lena Lex, Siegel (1), Thönges (8), Maltzen (1).

Saisonauftakt gegen Lumdatal – Gelungener Saisonstart der weiblichen B-Jugend der HSG Butzbach

Zum Start in die neue Handballsaison hat sich die neu formierte weibliche B-Jugend der HSG Butzbach zu Hause mit einem 30:24 Sieg die ersten beiden Punkte gesichert. Das ebenfalls neue Trainerteam Andreas und Lydia Lex und Michael Wellner hatte einige Abgänge zu verkraften. Zwei neue Spielerinnen konnten aber auch hinzugewonnen werden, die sich jetzt schon hervorragend in das Team eingefügt haben. Verletzungsbedingt hatte man noch einen Ausfall zu kompensieren, der mit ein paar Spielerinnen der C-Jugend ausgeglichen wurde, die alle super mitspielten. In der Vorbereitung wurde von den Spielerinnen und den Trainern offensichtlich mit dem kleinen Kader gut gearbeitet. Die Vorstellung der Mannschaft im ersten Spiel war wirklich sehr ordentlich und so ging man vom Start weg mit 3:0 in Führung. Danach entwickelte sich bis Mitte der ersten Hälfte vom Ergebnis her ein ausgeglichenes Spiel. Die HSG-Mädels zogen in der Folge aber das Tempo etwas an. 10:8 hieß zu diesem Zeitpunkt der Zwischenstand. Anschließend folgte ein 8:1 Lauf der Butzbacher Mädels und es ging folglich mit einem Halbzeitstand von 18:9 in die Kabine. Genauso konzentriert ging es in die zweite Hälfte. Beim 22:11 hatten man sich sogar eine Elf-Tore-Führung erspielt. Mitte der zweiten Halbzeit ließ dann die Konzentration der Heimelf etwas nach und der Gegner konnte das Ergebnis nach und nach etwas verkürzen. Neuzugang Romy Tröller gelang dann in der Schlussphase mit dem 30. Tor der letzte Treffer der Heimmannschaft, ehe Lumdatal mit zwei Treffern zum Abschluss noch auf 30:24 verkürzen konnte. Für die HSG spielten: Mia Kadner im Tor, Nisrine Jatouri (2 Tore), Jana Lex (2), Lena Lex (1), Liana Maltzen (1), Carolina Schneider (3), Sophie Stoll (1), Elin Thönges (7), Romy Tröller (7), Carlotta Weber (5), Greta Siegel (1).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top
Spielgemeinschaft Butzbach
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.