HSG Butzbach überrascht gegen Twistetal

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt beim 17:23-Auswärtssieg vor Wochenfrist bei der HSG Dilltal erwartete die Weibliche Jugend A der HSG Butzbach mit der HSG Twistetal kein Geringeren als den dritten der Hessenmeisterschaft der Vorsaison zum ersten Heimspiel in der Kirch-Pohl-Gönser Mehrzweckhalle. Dementsprechend klar waren die Rollen von Favorit und Außenseiter vor Spielbeginn verteilt. Dennoch hatte man sich auf Butzbacher Seite vorgenommen, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten und die Gäste aus Nordhessen maximal zu fordern.

Als nach der Schlusssirene der 25:25-Endstand von der Anzeigetafel leuchtete, wusste man im Butzbacher Lager dennoch zunächst nicht, ob man sich über einen überraschenden Punktgewinn freuen oder einen Punktverlust ärgern sollte. Ärgern, weil ein Sieg beim 23:19 knapp 12 Minuten vor Ende durchaus in Reichweite schien und in der Schlussphase zwei Siebenmeter ausgelassen wurden. Freuen, weil Maya Gaul mit ihrem Ausgleichstreffer sieben Sekunden vor Schluss zumindest einen Punkt ins Ziel retten konnte.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit vielen Fehlern auf beiden Seiten gelang es den Dannwolf/Strödter/Neumann-Schützlingen beim 8:5 (19. Minute) erstmals eine 3-Tore-Führung herauszuspielen. Spätestens beim 11:9-Pausenstand aus Butzbacher Sicht zeichnete sich ab, dass eine Überraschung durchaus möglich war. Bis zum 17:13 in der 36. Minute gelang es sogar den Vorsprung noch auszubauen, wobei Kim Luna Dannwolf innerhalb von 12 Spielminuten sage und schreibe sechs mal hintereinander in die gegnerischen Maschen traf.

Doch Twistetal war nicht bereit sich geschlagen zu geben und fightete zurück. Beim 17:16 für Butzbach war der Vorsprung fast aufgebraucht. Doch auch die Butzbacher Mannschaft ließ sich nicht beirren und Tore von Madita Zörb (2), Luana Lautenschläger und die am Ende siebenfache Torschützin Maya Gaul brachten eine neuerliche 22:18-Führung (45.). Jetzt häuften sich jedoch die Fehler im Butzbacher Aufbauspiel und Unaufmerksamkeiten in der Deckung erlaubten der agilen Carolin Brida drei Treffer in Folge zum 23:22-Anschluss für Twistetal. Als beim 24:24 (55.) der Vorsprung gänzlich aufgebraucht war und die Gastgeber gleich zwei Strafwürfe ausließen, nutzen die Gäste das in der 56. Spielminute zu ihrer ersten Führung in Halbzeit 2 und das Spiel schien eine Wendung zu nehmen. Als Twistetal 28 Sekunden vor Schluss bei eigenem Ballbesitz eine Auszeit nahm, riskierte Butzbach alles, öffnete die Deckung, kam tatsächlich noch einmal in Ballbesitz und rettete mit dem 25:25-Ausgleichstreffer durch die groß aufspielende Maya Gaul zumindest einen hochverdienten Punktgewinn.

Am kommenden Samstag werden die Trauben für die Butzbacher Mädels noch deutlich höher hängen, geht es doch dann zum Tabellenführer aus Baunatal.

Für die HSG Butzbach spielten:

Darleen Diehl und Lilli Dietzel im Tor, Hannah Wendt (1), Maya Gaul (7), Mia Galler, Lara Markefski (2), Kim Luna Dannwolf (6), Sarah Klein (1), Anna-Lena Neumann (1), Annik Saure, Luana Lautenschläger (1), Sina Reichwein, Carlotta Keyserlingk, Madita Zörb (6/2)