Oberliga-A-Jugend der HSG Butzbach unterliegt dem TV Hersfeld

Erneut hat die Weibliche Jugend A der HSG Butzbach in der HH-Oberliga einen Halbzeitvorsprung nicht verteidigen können. Gegen den Tabellensechsten TV Hersfeld, den man im Hinspiel noch mit 29:25 Toren schlagen konnte, verloren die Dannwolf/Strödter-Schützlinge nach einer 15:12-Pausenführung am Ende deutlich mit 25:32 und rutschten durch die vierte Niederlage in Folge mit 9:15 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz ab.

Ohne die krankeitsbedingt fehlende Sarah Klein starteten die HSG-Juniorinnen mit leichten Anlaufschwierigkeiten in die Partie und gerieten bis zur 11. Spielminute mit 3:6 in Rückstand. Anschließend bekam man die Haupttorschützin der Gäste, Hannah Söllner, besser in den Griff und schaffte es durch jeweils drei Tore von Madita Zörb und Kim Luna Dannwolf nicht nur zum 7:7 auszugleichen, sondern mit 9:7 selbst in Führung zu gehen (18.). Bis zum 15:12-Pausenstand hatten Linkshänderin Madita Zörb und die wurfstarke Kim Luna Dannwolf 14 der 15 HSG-Treffer erzielt.

Nach dem Seitenwechsel konnte der Vorsprung bis zum 18:14 (Madita Zörb, 35.) zunächst sogar ausgebaut werden. Nach Kim Luna Dannwolfs 7-Meter-Treffer zum 19:16 war es jedoch vorbei mit der Butzbacher Herrlichkeit. Innerhalb von knapp vier Minuten erzielte Hersfeld den 19:19-Ausgleich und ging beim 20:21 erstmals in Halbzeit 2 wieder selbst in Führung (46.). Madita Zörbs elfter Tagestreffer zum 23:24-Anschluss nährte noch einmal Hoffnungen im Butzbacher Lager, doch die letzten zehn Spielminuten gingen mit 8:2 Toren an die Gäste aus Nordosthessen, die damit erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage nahmen.

Auf Butzbacher Seite waren die überragenden Madita Zörb und Kim Luna Dannwolf unterm Strich zu wenig, um den vierten Tabellenplatz zu verteidigen. In den noch folgenden zwei Saisonspielen bei der HSG Ahnatal/Calden und zum Abschluss in der heimischen Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns gegen die TSG Wilhelmshöhe haben die Butzbacher Juniorinnen noch die Chance, Tabellenplatz 4 zurückzuerobern. Voraussetzung dafür ist jedoch die Bereitschaft, über die gesamte Dauer eines Spiels alles in die Waagschale zu werfen.

Für die HSG Butzbach spielten:
Darleen Diehl und Lilli Dietzel im Tor, Madita Zörb (11/5), Kim Luna Dannwolf (10/2), Carlotta Keyserlingk, Hannah Wendt (2), Lara Markefski (1), Jona Cannon, Maya Gaul, Mia Galler (1), Anna-Lena Neumann, Annik Saure, Luana Lautenschläger