Weibliche Jugend A der HSG Butzbach mit erster Saisionniederlage

Bei der HSG Baunatal, dem Spitzenreiter der Gruppe 2 der HH-Oberliga, musste die Weibliche Jugend A der HSG Butzbach mit 36:27 ihre erste Saisonniederlage einstecken. Dabei klingt das Endergebnis deutlicher als der Spielverlauf über weite Strecken war.

Nach einer 3:5-Führung für die Gäste durch Kim Luna Dannwolf (9. Minute) gelang es den Nordhessinnen erstmals beim 6:5 (13.) die Führung zu übernehmen. Die Butzbacher Mädels schafften es zwar, beim 7:8 durch einen fulminanten Rückraumwurf von Sarah Klein wieder vorzulegen und die Führung bis zum 14:15 (27.) durch Mia Galler zu verteidigen. Zu löchrig zeigte sich jedoch in der Folge die Defensive und ungenügend das Rückzugsverhalten, um den Vorsprung mit in die Pause zu nehmen. Stattdessen gelang den Gastgebern noch vor dem Halbzeitpfiff das 16:15.

Nach Wiederanpfiff schien das Spiel zunächst seinen Lauf zu nehmen. Baunatal ging mit 19:16 in Führung, erlaubte es aber den Gästen durch eigene Fehler beim 25:25 (46.) wieder auszugleichen. Wer nun auf eine spannende Schlussphase hoffte, wurde jedoch enttäuscht. Innerhalb von drei Minuten zog der Tabellenführer auf 28:25 davon und auch Madita Zörbs 28:26 (52.) brachte die Gäste nicht mehr zurück in die Erfolgsspur. Stattdessen erzielte Baunatal erneut drei Tore in Folge zum 31:26 und ließ in den letzten fünf Minuten fünf weitere Treffer folgen, während den Gästen nur noch ein Tor zum schließlich ernüchternden 36:27-Endstand gelang.

Folglich zeigte sich Trainer Till Strödter nach dem Spiel enttäuscht: "Wir haben lange ordentlich mitgehalten und sogar geführt, aber insgesamt viel zu wenig an unsere Siegchance geglaubt, sodass wir kämpferisch nie alles abgerufen und unsere Umschaltmomente viel zu lange gedauert haben. Sonst wäre auch in Baunatal mehr möglich gewesen. Das nehme ich auf meine Kappe, die Mannschaft mental nicht richtig eingestellt zu haben. Die letzte viertel Stunde haben wir aber 11:2 verloren, so darf man in der Schlussphase nicht einbrechen, auch wenn wir vielleicht die Abwehr zu früh geöffnet haben, um das Spiel nochmal zu drehen."

Nach einem spielfreien Wochenende erwartet die Mannschaft um die Spielführerinnen Hannah Wendt und Madita Zörb am Sonntag, 15.10.2023, um 18.00 Uhr den amtierenden Vize-Hessenmeister, die parallel in der A-Jugend-Bundesliga spielende HSG Hungen/Lich in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns.

Für die HSG Butzbach spielten:
Darleen Diehl und Lilli Dietzel im Tor, Jona Cannon (1), Hannah Wendt (1), Maya Gaul (2), Mia Galler (1), Lara Markefski (1), Kim Luna Dannwolf (9/2), Sarah Klein (1), Anna-Lena Neumann (1), Annik Saure, Luana Lautenschläger (1), Carlotta Keyserlingk, Madita Zörb (9/2)