Weibliche Jugend A der HSG Butzbach siegt beim TV Hersfeld

Mit einem 25:29 (12:16)-Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenvierten TV Hersfeld hat die Weibliche Jugend A der HSG Butzbach ihr Punktekonto auf 5:5 Punkte ausgeglichen und sich den vierten Tabellenplatz in der HH-Oberliga – Gruppe 2 zurückerobert.

Nach durchwachsenen Trainingswochen, geprägt von Urlaub, Klassenfahrten und Schüleraustausch, aber auch Krankheiten und Verletzungen, gestaltete sich das Auswärtsspiel im Nordosten von Hessen als die erwartet schwere Aufgabe. Nach nicht einmal zwei Minuten lag die HSG bereits mit 1:3 im Rückstand, konnte durch die am Ende siebenfache Torschützin Kim Luna Dannwolf beim 3:3 erstmals ausgleichen und die vor allem in der Abwehr ein sehr starkes Spiel machende Madita Zörb erstmals in Führung gehen (5:6, 9. Minute).

In der Folge stabilisierte sich die HSG-Defensive, angetrieben von den lautstark dirigierenden Hinten-Mitte-Spielerinnen Mia Galler und Annalena Neumann, sodass bis zur Halbzeit eine 12:16-Führung herausgeworfen werden konnte. Nach der Pause erhöhte Sarah Klein mit einem ihrer vier sicher verwandelten 7 Meter zunächst auf 12:17, ehe Kim Luna Dannwolf beim 14:21 (40.) die erste Sieben-Tore-Führung herauswarf. Im Gefühl des sicheren Sieges (oder nachlassender Ausdauer und Konzentration?) und aufgrund zahlreicher Fehlwürfe der Gäste gelang es den nie aufsteckenden Hersfelderinnen auf 20:23 zu verkürzen und das Spiel noch einmal spannend zu machen.

Erst Tore von Linkshänderin Madita Zörb und Jona Cannon, die alle ihre vier Treffer in der zweiten Halbzeit erzielte, sorgten beim 20:25 (50.) wieder für mehr Ruhe im Team der HSG-Coaches Carsten Dannwolf und Till Strödter. Nachdem Madita Zörb sogar auf 22:28 erhöht hatte (56.), meldete sich erneut der Schlendrian zurück, sodass Hersfeld bis zum 25:28 noch einmal Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Ein fulminanter Rückraumwurf von Sarah Klein setzte den Schlusspunkt unter eine Partie, in der auf Seiten der HSG schön herausgespielten Treffern insgesamt zu wenig Tempo und zu viele Fehlversuche im Abschluss gegenüberstanden. Garant des Erfolgs war vielmehr eine stabile HSG-Deckung, die viele Zweikämpfe für sich entscheiden konnte, gepaart mit einer starken Lilli Dietzel im HSG-Tor, die mit 20 (!) gehaltenen Bällen ein hervorragendes Spiel machte und in vielen Phasen dafür sorgte, die Gastgeber auf Distanz zu halten.

Am kommenden Samstag treffen die Mädels um Spielführerin Hannah Wendt um 18.00 Uhr in der heimischen Mehrzweckhalle Kirch-/Pohl-Göns auf die HSG Ahnatal/Calden, der man in der Qualifikation zur Oberliga im Juni dieses Jahres knapp unterlegen war.

Für die HSG Butzbach spielten:
Lilli Dietzel im Tor; Jona Cannon (4 Tore), Hannah Wendt (1), Maya Gaul (1), Mia Galler (3), Lara Markefski, Kim Luna Dannwolf (7), Sarah Klein (6/4), Anna-Lena Neumann, Annik Saure, Luana Lautenschläger (1), Carlotta Keyserlingk, Madita Zörb (6