Weibliche A-Jugend mit Sieg in Dilltal

Die Weibliche Jugend A der HSG Butzbach hat ihr erstes Auswärtsspiel der Rückrunde und gleichzeitig letztes Spiel des Jahres in der Oberliga Nord beim Tabellenzweiten HSG Twistetal mit 26:30 verloren. Nach dem Unentschieden im Hinspiel zeigte die Butzbacher Mannschaft trotz der Niederlage eine gute Leistung und verlangte den Gastgeberinnen in einem temporeichen Spiel alles ab.

Nach ausgeglichenem Beginn schaffte es Twistetal beim 7:4 (16.), sich erstmals mit drei Toren abzusetzen. Die jungen HSG-Damen ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und konnten durch Tore von Sarah Klein (2) und Madita Zörb zum 7:7 ausgleichen. Danach riss jedoch der Faden im Butzbacher Angriff, was Twistetal erneut nutzte, sich auf 12:7 abzusetzen. Ein fulminanter direkt ausgeführter Freiwurf in den Winkel von Torjägerin Kim Luna Dannwolf sorgte für den 11:13-Pausenstand aus Sicht der Gäste.

Nach Jona Cannons Anschlusstreffer zum 13:12 (31.) war das Spiel wieder völlig offen. Doch setzten sich die Nordhessinnen über 17:14 und 19:16 bis zur bis zur 47. Minute wieder auf 22:17 ab. Doch auch damit war die Entscheidung noch nicht gefallen, denn Butzbach fightete bedingungslos zurück. Beim 27:25 durch Annik Saure (56.) und Kim Luna Dannwolfs sechsten Treffer zum 28:26 (58.) waren die Dannwolf/Strödter/Neumann-Schützlinge wieder in Schlagdistanz. "Leider wurde in dieser Phase eine von vielen freien Torchancen nicht genutzt, sonst hätte das Spiel auch nochmal kippen können", bilanzierte ein trotz der 30:26-Niederlage ob der Leistung seiner Mannschaft durchaus zufriedener HSG-Coach Carsten Dannwolf. Wenn es an diesem Samstagnachmittag in Korbach überhaupt etwas zu bemängeln gab, waren es "die vielen freien Dinger, die wir haben liegen lassen und vielleicht der eine oder andere individuelle Fehler. Aber Twistetal hatte ebenfalls zahlreiche Pfostentreffer, insofern geht der Sieg für Twistetal in Ordnung", so HSG-Coach Dannwolf.

Nach einer längeren Weihnachtspause inklusive eines vom Deutschen Handballbund aufgrund der bevorstehenden Handball-EM erlassenen Handballverbots für die Amateurligen bis über die Weihnachtsferien hinaus, geht es für die Butzbacher Mannschaft erst am 27.01.2024 in der heimischen Mehrzweckhalle gegen die HSG Baunatal weiter.

HSG Butzbach
Darleen Diehl im Tor; Hannah Wendt, Maya Gaul, Mia Galler, Lara Markefski, Kim Luna Dannwolf (6), Sarah Klein (6/5), Anna-Lena Neumann (2), Annik Saure (1), Luana Lautenschläger, Carlotta Keyserlingk, Madita Zörb (5), Jona Cannon (6